15. August 1968 :
Zum 10jährigen ein großes internationales Fest

Erstellt von am 31.Oktober 2022, zuletzt aktualisiert Achim am 2. November 2022 um 18:10

Vom 15. – 18. August 1968 konnten wir unser 10jähriges Vereinsbestehen feiern. Vier Tage war das Zelt auf dem Gelände, auf dem heute die Ismaninger Realschule steht bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Erich Zeitler begann das Fest mit dem Tag der Jugend.

Nachmittags gab es ein großes Kinderfest und abends spielte und sang die Jugend der anwesenden Vereine im Festzelt.

Am zweiten Abend fand ein großer Bunter Abend statt, unter Mitwirkung von Erni Singerl, Georg Blädl, die lustigen Moosacher, Hannerl Obermüller, Hansl Ritzinger und einem 50köpfigen Akkordeonorchester. Durch das Programm führte die bayerischer Ansagerin Gerdi Krüger

Vereine aus Amerika, Frankreich (Elsass Lothringen) und Deutschland trugen am dritten Tag zum guten Gelingen des Heimatabends bei.
Die Blaskapelle Otto Ebner sorgte für die musikalische Untermalung.

Nach dem Weckruf am vierten Tag und dem Empfang der ankommenden Vereine, stellte man sich auf zum Kirchenzug.

Nach dem Festgottesdienst startete der große Festzug durch Ismaning. 63 Vereine, sechs Musikkapellen und die Festmusik Otto Ebner zogen mit dem Schirmherrn, Bürgermeister Erich Zeitler und seinen Gemeinderäten an der Spitze durch Ismaning. Unter anderen nahmen der „Bayernverein Newark“ und „Edelweiß Passaic“ aus Amerika teil. Aber auch die „Société Folkrorique Lingolsheim und der „Trachtenverein Obernois“ mit ihren Musikkapellen. Doch auch Vereine aus Berlin, Frankfurt, Karlsruhe und Nürnberg nahmen teil.


Zum Betrachten, Bilder bitte anklicken

Zur Eröffnung zapfte Bürgermeister Erich Zeitler das erste Fass an und überreichte Vorstand Hartl Steinbeißer die erste Mass. Danach Tag der Jugend, mit musikalischer Begleitung der Gaukapelle Otto Ebner. Am nächsten Tag ein bunter Abend durch den die bayerische Ansagerin Gerdi Krüger führte. Aufgetreten sind: Hannerl Obermüller und Hansl Ritzinger, Georg Blädl und Erni Singerl. Beim Kirchenzug unter anderen dabei: Der Bayernverein Newark. Beim Festzug: Der Spielmannszug Peißerberg, D'Roaga Buam natürlich auch, Edelweiß Passaic aus USA, Trachtenverein Lingolsheim aus dem Elsaß, Trachtenverein Obernois Elsaß, Rudi Pölsterl, Ehrenmitglied aus Amerika übergibt ein Gastgeschenk.


Wenn Du auf unserer Site registriert&angemeldet bist,
kannst Du hier ein Memo (von "Memory" = Erinnerung) mit Deinen Gedanken zu dem Beitrag veröffentlichen - also Lob, Tadel oder auch einfach Grüße..
Bitte denk daran: Die Welt liest mit, also vermeide möglichst Kommentare/Formulierungen, die Dir später peinlich sein könnten!
Dein Beitrag wird jedenfalls noch von uns geprüft und dann freigeschaltet/veröffentlicht.

Ich möchte dazu was loswerden: